Freitag, 24. Dezember 2010

Erholsame Feiertage allen Lesern!

Möge es ein friedvolles Fest werden.

Mittwoch, 22. Dezember 2010

BJP~2011, ein Abenteuer in Perlen

Ich habe mich dieser Tage, auf den letzten offiziellen Drücker, beim "Bead Journal Project 2011" angemeldet. Der Hase im Logo hat mich vermutlich dazu angestiftet. Diesem Springinsfeld konnte ich einfach nicht widerstehen ;o) Mit Perlen gestickt hatte ich zuvor jedenfalls noch nicht.


Den ersten Test, ob es für mich überhaupt machbar sei, monatlich eine Perlenarbeit herzustellen, machte ich dann gleich in der folgenden Nacht, das kleine Werk bestückt aus den einzigen vier Dös'chen mit Rocailles in meinem Fundus, die ich mir letztens mal für's Perlenstricken angeschafft hatte. Meine Auswahl war also nicht so wirklich groß und die Kamera lieferte im Anschluss ein eher zurückhaltend getreues Abbild vom Ergebnis. Auf das Geglitzer war sie nicht recht eingestellt, die eigentliche Farbigkeit ging in den Spitzlichtern verloren.


Das üben wir dann einfach noch mal, meine neue Cam und ich.
Aber doch, ins Perlensticken wachse ich schon noch rein, behaupte ich ganz zuversichtlich. Es macht jedenfalls großen Spaß und erweitert das kreativtechnische Vokabular. Darüber hinaus scheint die Community, die dieser Challenge folgt, eine sehr nette zu sein. Und mich im Englischen zu üben kann auch nicht schaden.

Überhaupt finde ich die Idee der visuellen Journale sehr gut und der eigenen Entwicklung überaus dienlich. Darüber wird noch mal was zu schreiben sein, vermute ich.
Dieses Perlenprojekt soll auch nicht mein einziger Zeitzeuge für die persönliche KreativDokumentation des Jahres Null-Elf werden. Gerade die letzten Wochen hiesigen Schweigens hatten es praktisch und konzeptionell angedacht durchaus in sich. Ideen habe ich schon einige ~ mehr, als ich umsetzen könnte in 12 Monaten ~ und es wird immer deutlicher, welche dieser noch ungelegten Eier befruchtet und ausgebrütet werden wollen ... aber das sind vorerst innere Prozesse, die ich hier und jetzt nicht ausbreiten mag. Kommt ja hinterher meistens sowieso ganz anders, als ich mir vorher ausdenke. Leben eben.

Dieses Perlenprojekt wurde im übrigen von der Amerikanerin Robin Atkins (Bead Artist ~ aber bei weitem nicht nur in Sachen Perlen aktiv und kreativ) ins Leben gerufen und findet 2011 zum vierten Mal statt. Es lohnt sich sicher ihr Blog "Beadlust" zu erforschen, genauso wie ihre offizielle Website. Dort findet man neben vielen anderen Informationen über ihre künstlerische Arbeit, Projekte und Publikationen auch ein Buch als PDF zum freien Download! Es heißt "One Bead at a Time ~ Exploring Creativity with Bead Embroidery" und sie erzählt sehr persönlich und erfahren über kreatives Tun und Gelingen. Der Anfänger im Perlensticken, wie ich einer bin, findet darin auch erste Anleitungen zur Vorbereitung des Materials und grundsätzliches Knowhow. Inspirierende Abbildungen von Perlenarbeiten machen dieses Buch, das nicht mehr in gedruckter Form aufgelegt werden wird, auch noch zu einem Augenschmaus.
Ein richtiges Schätzchen, würde ich sagen ;o)

Montag, 20. Dezember 2010

Jetzt wird's aber auch Zeit ...

Seit Wochen, die sich inzwischen zu Monaten ausgewachsen haben, habe ich nicht mehr geblogt. Kein schriftliches Wort gelassen, nirgendwo. Dabei war es eine durchaus schaffensreiche Zeit voller Entdeckungen, Begegnungen und Inspirationen, die aktueller Berichte wert gewesen wäre. Muss ich nachholen. Rekapitulieren.


Und ohne viele Worte reinspringen. Denn wen interessiert schon das Wieso und Weshalb? Wichtig ist sowieso nur das, was gelebt wird, stattfindet, Raum fordert und bekommt. Also hinein in die Fäden und Garne, Stoffe, Farben, Perlen, Skizzenblöcke und Ideen. Wenn ich länger pausiert habe, fällt mir das aber gar nicht so leicht, wie es doch eigentlich ist, das weiss ich aus Erfahrung. Also am besten kleine bekömmliche Häppchen bereiten ... ich geh dann mal in meine Blogwerkstatt und sichte die Fotos der letzten Monate. Bis nachher ...